Ihr Aufenthalt bei uns
Begleitperson
Begleitperson
Die Aufnahme einer Begleitperson kann aus medizinischen Gründen notwendig sein. Wir möchten Ihnen aber auch aus Ihrem persönlichen Interesse die Begleitung eines Angehörigen ermöglichen, sofern es die räumlichen Verhältnisse zulassen. Unsere Tarife für Verpflegung und Unterkunft erfahren Sie an der Patientenaufnahme.
Aufnahme von Müttern und Vätern:
Damit sich auch unsere kleinsten Patienten rundum wohl bei uns fühlen, besteht die Möglichkeit der Mitaufnahme eines Elternteils.
Schweigepflicht
Schweigepflicht
Alles, was wir über Sie erfahren, bleibt vertraulich. Wir garantieren Ihnen den Schutz der Privatsphäre in unserer Klinik.
Alle unsere Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Sie haben aber auch das Recht, den behandelnden Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden und ihn zu ermächtigen, z. B. Ihren Angehörigen im persönlichen Gespräch Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Wir bitten Sie und Ihre Angehörigen um Verständnis, dass wir grundsätzlich am Telefon keine Auskünfte über Patienten erteilen können.
Abrechnung
Abrechnung
Sofern Sie der gesetzlichen Krankenversicherung angehören, brauchen Sie sich nicht persönlich um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung zu kümmern. Wir benötigen von Ihnen zunächst den Einweisungsschein des Arztes und Ihre Versichertenkarte.
Gesetzlich Krankenversicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zahlen von Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an, innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage pro Jahr, einen Eigenanteil von 10,- € pro Tag, der vom Krankehaus an die Krankenkasse weitergeleitet wird.
Wir bitten Sie, diesen Betrag nach Erhalt der Rechnung auf eines unserer Geschäftskonten zu überweisen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der stationären Leistungsabrechnung,
Tel.: +49 335 548 2905.
Patientenbeauftragte
Patientenbeauftragte
Wir wollen Ihnen den Aufenthalt in unserem Klinikum so angenehm wie möglich gestalten. Deshalb sind wir sehr daran interessiert zu wissen, was Ihnen während Ihres Aufenthaltes bei uns gefallen hat und was vielleicht nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlief.
Bei Ihrer Aufnahme erhalten Sie von uns einen Fragebogen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diesen ausfüllen und vor Ihrer Entlassung in den dafür vorgesehenen Briefkasten auf der Station werfen. Gern nimmt auch das Pflegepersonal Ihr Anliegen entgegen und leitet es an uns weiter.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Anregung, Ihre Beschwerde oder Ihr Lob schriftlich vorzubringen. Wir werden uns dann zeitnah und gezielt um Ihr Anliegen kümmern und Ihnen in Kürze eine Antwort übermitteln.
Gern können Sie Ihr Anliegen auch unserer unabhängigen und ehrenamtlichen Patientenfürsprecherin schriftlich mitteilen. Ein Briefkasten befindet sich in der Nähe der Rezeption im Eingangsfoyer. Termine können Sie mit Frau Bauer telefonisch unter 0151 22134725 vereinbaren.
Ihre Ansprechpartnerin
Renate Bauer
Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin