Leistungsspektrum
Unser Leistungsspektrum
Unser Leistungsspektrum
- gesamtes Spektrum der modernen nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie mit offenen radioaktiven Stoffen
Diagnostik
Diagnostik
- gesamtes Spektrum der Schilddrüsendiagnostk einschließlich der Vorbereitung der Radioiodtherapie
- Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Schilddrüsenkarzinomen
- Herzdiagnostik:
- Darstellung der Durchblutung des Herzmuskels einschließlich Vitalitätsdiagnostik, z. B. vor Bypassoperation
- Lungendiagnostik:
- schwerpunktmäßig Emboliediagnostik
- Hirndiagnostik:
- schwerpunktmäßig Parkinsondiagnostik und Differenzialdiagnostik
- Nierendiagnostik:
- gesamtes nuklearmedizinisches Spektrum einschließlich seitengetrennter Funktionsbestimmung und Untersuchung der Nierenabflussverhältnisse bei Kindern
- Skelett- und Gelenkdiagnostik:
- im Rahmen von onkologischer Diagnostik, von Entzündungsdiagnostik, zur Erkennung okkulter Knochenbrüche etc.
- Lymphabstromszintigraphie bei Tumoren:
- Darstellung und intraoperative Lokalisation des Wächter-Lymphknotens bei Patienten mit malignem Melanom (schwarzer Hautkrebs) und bei Mammakarzinom, beim Scheiden- und beim Peniskarzinom
- Knochendichtemessung bei Osteoporose
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET):
- bei Krebserkrankungen (vor der Erstbehandlung zur Ausbreitungsdiagnostik, zum Monitoring unter Therapie, zur Nachsorge, zur Differenzierung zwischen Narbe und Rezidiv nach Behandlung) sowie bei Herzerkrankungen zur Vitalitätsdiagnostik und bei neurologischen Fragestellungen
Therapie
Therapie
- Radioiodtherapie gut- und bösartiger Schilddrüsenerkrankungen (Therapiestation mit 8 Betten)
- Gelenktherapie mit radioaktiven Stoffen bei entzündlichen Gelenkerkrankungen (Radiosynoviorthese <RSO>)
- Knochenschmerztherapie bei Metastasen (z. B. des Mammakarzinoms, des Prostatakarzinoms)
- Radioimmuntherapie bestimmter Formen von Lymphknotenkrebs
- Lutetium-177-PSMA Therapie beim metastasierten Prostatakarzinom
- Diese Therapie findet beim fortgeschrittenen metastasierten Prostatakarzinom Anwendung. Das radioaktive Medikament lagert sich über dem PSMA-Rezeptor an den Prostata-karzinomzellen direkt an, so dass diese zielgerichtet bestrahlt werden. Anwendung findet diese Therapie bei Patienten, die nicht auf eine Androgenentzugstherapien oder Chemotherapie mehr ansprechen. Studien haben gezeigt, dass diese Therapie effektiver als eine Chemotherapie ist.
Indikationen: PSMA- positive Metastasen eines hormon-resistenten Prostatakarzinom nach Chemo- und Androgen-entzugstherapie
Vorbereitung: Vor Therapie Darstellung des Tumors mittels 68Ga-PSMA-PET/CT oder 99mTc-PSMA-SPECT/CT sowie Nieren- und Speichelfunktionsszintigraphie
Durchführung: Stationärer Aufenthalt 3 Tage. Intravenöse Infusion des Medikamentes sowie nachfolgende SPECT/CT über 3 Tage für die Dosimetrie.
- Diese Therapie findet beim fortgeschrittenen metastasierten Prostatakarzinom Anwendung. Das radioaktive Medikament lagert sich über dem PSMA-Rezeptor an den Prostata-karzinomzellen direkt an, so dass diese zielgerichtet bestrahlt werden. Anwendung findet diese Therapie bei Patienten, die nicht auf eine Androgenentzugstherapien oder Chemotherapie mehr ansprechen. Studien haben gezeigt, dass diese Therapie effektiver als eine Chemotherapie ist.
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Lutetium-177-DOTATOC bei neuroendokrinen Tumoren
Diese Therapie findet bei fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren Anwendung, die in der 68Ga-DOTATOC-PET/CT oder 99mTc-Tectrotyd-SPECT/CT sichtbar sind. Das radioaktive Medikament lagert direkt an den SST-Rezeptor der Tumorzelle und ermöglicht so eine direkte Bestrahlung der Tumorzelle.
Indikationen: metastasierte neuroendokrine Tumoren
Vorbereitung: Vor Therapie Darstellung des Tumors mittels 68Ga-DOTATOC-PET/CT oder 99mTc-Tectrotyd-SPECT/CT sowie Nierenfunktionsszintigraphie
Durchführung: Stationärer Aufenthalt 3 Tage. Intravenöse Infusion des Medikamentes sowie nachfolgende SPECT/CT über 3 Tage für die Dosimetrie.