Klinikum Frankfurt (Oder) | 05.12.2023

Wunschbaum-Aktion startet im Klinikum Frankfurt (Oder)

Um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Weihnachtsfest zu bereiten, lädt das Klinikum Frankfurt (Oder) zur Teilnahme an der Wunschbaum-Aktion ein. Jeder, der Gutes tun möchte, kann sich ab dem 5. Dezember einen Wunschzettel von den festlich geschmückten Bäumen im Eingangsfoyer und in der Cafeteria des Klinikums abnehmen.

„Alle Mitarbeitenden, Besuchenden und Patientinnen und Patienten sind herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen, mit der Hoffnung, dass alle 87 Wünsche bis zum 15. Dezember erfüllt werden können“, sagt Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz.

Die Wünsche reichen von Puppen über eine Rennbahn bis hin zu Wertgutscheinen.

Für die Wunschbaum-Aktion wurden zwei gemeinnützige Einrichtungen ausgewählt: ein polnisches Pflegeheim, das Kinder aus dem Kriegsgebiet betreut und die Independent Living Stiftung - Betriebsteil Kinderheim Rosengarten in Frankfurt (Oder).

Der erste mit Wünschen behangene Baum steht im Eingangsfoyer des Klinikums. Hier haben die Kinder aus dem polnischen Pflegeheim ihre zwei Wünsche notiert. Es besteht die Möglichkeit, zwischen einem etwas teureren und einem kleineren Wunsch zu wählen oder auch beide zu erfüllen. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurden zahlreiche Kinder evakuiert. Pflegeheime in Polen bieten den Kindern nun Schutz unter Betreuung von polnischen und ukrainischen Pflegerinnen und Pflegern. In Kooperation mit der International Healthcare Association MEDICINER werden die Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest an die Kinder übergeben.

Der zweite Wunschbaum wurde in der Cafeteria mit den Wünschen der INDEPENDENT LIVING Stiftung geschmückt. Die Stiftung bietet im Rahmen der Hilfe zur Erziehung diverse stationäre Hilfen in Frankfurt (Oder) an. Die Wunschzettel kommen aus der Kinder- und Jugendwohngruppe, den Jugendwohngemeinschaften, aus der gemeinsamen Wohnform Mutter/Vater-Kind sowie vom betreuten Einzelwohnen.

Interessierte können einen oder mehrere Wünsche vom auserwählten Baum abnehmen und das weihnachtlich eingepackte Geschenk mit dem Wunschzettel bis zum 15. Dezember um 12:00 Uhr am Empfang im Eingangsbereich des Klinikums abgeben. Sollte ein Wunsch doch nicht erfüllt werden können, kann dieser natürlich wieder angehangen werden.

Das Klinikum dankt bereits im Voraus allen Wunscherfüllenden.

Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz und Julia Erben, Vorstandsassistentin MEDICINER, laden zur Wunschbaumaktion ein

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de

Müllroser Chaussee 7 | 15236 Frankfurt (Oder)