Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Klinikum Frankfurt (Oder) engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Freitag, dem 12. Juli, fährt der rote Infobus von 10 bis 15 Uhr direkt vor den Haupteingang des Klinikums vor.
PD Dr. med. Alexander Wutzler, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und weitere Expertinnen und Experten des Klinikums beantworten Fragen rund um Themen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes.
Zwischen 10 bis 15 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Auch ein Ultraschallgerät steht zur Verfügung.
Zudem erfolgt eine Demonstration von Schrittmacher- und Defibrillatormodellen und es sind Reanimationsübungen geplant. Das Team aus dem Interdisziplinären Therapiezentrum gibt Bewegungstipps.
Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.