Klinikum Frankfurt (Oder) | 02.10.2023

Abschlussfeier und Ausbildungsstart an der Pflegeschule des Gesundheits-Campus Frankfurt (Oder)

Kurz vor dem Wochenende erhielten 21 Absolventinnen und Absolventen der Pflegeschule des Klinikums die ersehnten Abschlusszeugnisse und ihre Berufserlaubnis aus den Händen von Schulleiterin Manja Wegener sowie den Kursleiterinnen Julia Schulz und Susann Wulf. Zu den Gratulanten zählten auch der Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz und die Pflegedirektorin Jenny Wortha, Lehrkräfte der Pflegeschule, Praxisanleiter und der Betriebsrat des Klinikums, die den Prüflingen für ihre Leistungen während der Ausbildung dankten und ihnen einen erfolgreichen Berufsstart in dem facettenreichen Beruf der „Pflege“ wünschten.

In 2.100 Stunden Theorie und 2.500 Stunden praktischer Ausbildung wurden den künftigen Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern umfassende Kenntnisse der Pflege vermittelt. Sie lernten die verschiedenen Kliniken und Stationen des Krankenhauses kennen und erwarben vielseitige Kompetenzen, um das verantwortungsvolle Aufgabengebiet der Pflege zu beherrschen. Erstmalig wurde die Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung umgesetzt, die die neue Berufsbezeichnung beinhaltet.

Die beiden Ausbildungsklassen hatten es zum Ausbildungsstart nicht einfach. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen wurden kurzerhand neue Lernstrukturen eingeführt und der Unterricht per PC vermittelt. Auch der Umzug der Pflegeschule und die ersten Erfahrungen mit der generalistischen Ausbildung waren für den Lernalltag herausfordernd.

Trotz der Hürden gab es in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen herausragende Ergebnisse.

Pflegedirektorin Jenny Wortha betont: „Sie sind nun bestens ausgerüstet, um in die  Berufspraxis zu gehen. Diesen Weg, der viele Karrierechancen beinhalten kann, begleiten wir sehr gerne. Wir haben allen Absolventinnen und Absolventin ein spannendes Jobangebot unterbreitet und freuen uns sehr, dass die Mehrzahl dieses Angebot angenommen hat und gleich am Montag auf verschiedenen Stationen in unserem Klinikum startet“, fügt sie hinzu.

Klinikgeschäftsführer Jan Jakobitz und Pflegedirektorin Jenny Wortha haben sich in diesem Jahr für die drei Pflegeazubis mit den besten Leistungen und Prüfungsergebnissen besondere Auszeichnungen mit einer Scheckübergabe überlegt. Platz 1 darf sich über ein Stipendium für einen berufsbegleitenden Pflege-Studiengang und zusätzlich 1.000 Euro freuen. Für Platz 2 gibt es ein Ticket für die Teilnahme am Pflegekongress vom Springer Verlag im Januar 2024 und 500 Euro. Zum Deutschen Pflegetag im November 2024  fährt Platz Nummer 3 und zusätzlich gibt es 250 Euro.

„Mit diesen tollen Preisen möchten wir den Fleiß und den Einsatz während der Ausbildungszeit belohnen und heißen alle drei Preisträger herzlich im Klinikum willkommen“, sagt Jan Jakobitz.

Nach der Examensfeier geht es nun gleich weiter mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres. „Am 1. Oktober 2023 begrüßen wir 31 neue Auszubildende, die sich für die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an unserer Pflegeschule entschieden haben“, bestätigt die Schulleiterin Manja Wegener.

In der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann werden den Auszubildenden die theoretischen Kenntnisse in der Pflegeschule am Klinikum vermittelt und die Praxisnähe durch die Präsenz auf den Gesundheits- Campus des Klinikums effektiv genutzt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kliniken und den ambulanten Bereichen des Klinikums Frankfurt (Oder) sowie regionalen Ausbildungspartnern wie Sozialstationen und dem Hospiz „Regine Hildebrandt“ lernen die zukünftigen Pflegefachkräfte zugleich praxisnah.

Die unmittelbare Vernetzung der Lernbereiche Theorie und Praxis ist der Vorzug des Lernens in der Pflegeschule. Selbstorganisiertes Lernen, Methodenvielfalt, Projekttage und Exkursionen bereichern den Schulalltag und ergänzen die wissenschaftlich fundierte Ausbildung.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing

Viola Bock | T. 0335 548 2007 | viola.bock(at)klinikumffo.de