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4 | MeINe GeSUNDHeIT
Moderne operative dass die Kontinenzfunktion durch die-
Behandlungsmöglichkeiten – se tiefen Rekonstruktionen negativ
lässt sich der künstliche beeinflusst wird. Mögliche Folgen
Darmausgang vermeiden? sind neben Inkontinenz, eine
hohe Stuhlfrequenz sowie ein
imperativer Stuhldrang, mit
Patienten mit der Diagnose der Folge einer sehr kurzen
„Mastdarmkrebs“ haben nicht „Warnperiode“. Daher ha-
nur aufgrund der Diagnose ben Patienten, deren Konti-
„Krebs“ Angst, sondern sie nenzleistung bereits vor der
fürchten zudem die Anlage ei- Operation beeinträchtigt ist,
nes künstlichen Darmausgan- postoperativ oft erhebliche
ges. Häufig ist diese Angst sogar Probleme, so dass für sie ein
größer als die vor dem Tumor. permanentes Stoma (künstli-
cher Darmausgang) die deutlich
Der Mastdarm (Rektum) ist der letz- bessere Wahl darstellt.
te Teil des Dickdarms und endet am
Schließmuskel. Bösartige Tumore bis zu Ob eine Anastomose sinnvoll erscheint,
einer Entfernung von 16 Zentimetern ab hängt indes auch von weiteren Faktoren wie
dem After werden als Rektumkarzinome (Mast- Begleiterkrankungen ab. Diese können das Risiko
darmkrebs) bezeichnet. Die Rektumchirurgie wurde bereits für eine Heilungsstörung der Anastomose erhöhen. Da
1908 von Sir Ernest Miles durch die nach ihm benannte abdo- diese eine schwere Komplikation darstellt, die maßgeb-
mino-perineale Rektumexstirpation maßgeblich begründet. lich zum postoperativen Versterben beiträgt, kann es
Über Jahrzehnte war diese Methode der Standard für die geboten sein, primär auf eine Anastomose zu verzichten
Therapie des Rektumkarzinoms der unteren zwei Drittel. und ein Stoma anzulegen.
Bei diesem Operationsverfahren wird der Mastdarm samt
Schließmuskel entfernt, mit der Folge, dass ein bleibender Zahlreiche Studien belegen, dass die Lebensqualität von
künstlicher Darmausgang (Stoma) angelegt werden muss. Stoma-Patienten nicht signifikant eingeschränkt ist. Ver-
glichen mit inkontinenten Patienten ist sie sogar wesent-
Dabei konnten in den vergangenen zwei Jahrzehnten er- lich besser. Ein gut angelegtes Stoma ist der Versorgung
hebliche Fortschritte in der Therapie des Rektumkarzinoms mit Windeln weit überlegen.
erzielt werden, die es ermöglichen, dass heute in 80 bis
85 Prozent der Fälle die Kontinenz erhalten werden kann In zahlreichen Fällen können diese Operationen heut-
und somit kein dauerhafter Darmausgang erforderlich ist. zutage auch minimal-invasiv (Schlüssellochchirurgie)
Neben tumorbiologischen Erkenntnissen hinsichtlich des durchgeführt werden. Es gibt mittlerweile eine gute
erforderlichen Sicherheitsabstandes zwischen Tumor und Studienlage, die belegt, dass dieses Verfahren hinsicht-
Absetzungsrand des Darmes sind die chirurgischen Verfah- lich der onkologischen Ergebnisse dem konventionellen
ren weiterentwickelt und perfektioniert worden, so dass der Vorgehen (Bauchschnitt) nicht unterlegen ist.
Schließmuskel auch bei tiefsitzenden Tumoren (nahe am
After) erhalten werden kann. Dazu trägt häufig auch die Vor- Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass durch
behandlung mittels einer Radiochemotherapie bei. Fortschritte in der Onkologie und in der onkologischen
Chirurgie des Rektumkarzinoms heutzutage sehr viel sel-
Die Rekonstruktion, das heißt der Wiederanschluss des Dick- tener die Anlage eines permanenten künstlichen Darm-
darmes an den verbleibenden Mastdarm oder aber direkt ausganges erforderlich ist.
an den Schließmuskel ist ein aufwendiges Verfahren, das die
Anlage eines vorübergehenden Darmausganges erfordert, ................................................
um diese neue Verbindung zu schützen. Nach Abheilung und Kontakt:
Beendigung einer etwaigen postoperativen Chemotherapie Prof. Dr. Martin Kruschewski
Chefarzt Klinik für Allgemein-,
kann der Darmausgang dann wieder zurückverlegt werden, Viszeral- und Thoraxchirurgie
ohne dass der Bauch eröffnet werden muss. Stationäre Anliegen
T: 0335 – 548 4901
Allerdings ist für eine derart tiefe Verbindung (Anastomose) Ambulante Anliegen
eine gute präoperative Kontinenz eine unabdingbare Vor- T: 0335 – 548 1650 (MVZ)
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aussetzung. Durch zahlreiche Untersuchungen ist belegt,